Einrichtung
Zielgruppe
Angebot
Pädagogik
Standort
Hof Wiesengrund Eingang
Wohngruppe Haupthaus
Trainingswohnen
Hof und Grund
Geschichte der Einrichtung
Eingang Haupthaus
Kleine Wohngruppen
Wer wir sind

Gaby Baumann

Die Jugendhilfeeinrichtung "Hof Wiesengrund" in Hennstedt bei Itzehoe besteht seit 1990. Wir leben hier von Anfang an innewohnend als Familie.

In 1999 wurde Hof Wiesengrund in private Trägerschaft übernommen. Seitdem haben wir Art und Qualität unseres Leistungsangebots weiterentwickelt. Heute verstehen wir die Wohngruppe im Stammhaus als eine Facheinrichtung für therapeutische und postpsychiatrische Jungenarbeit. Sie wird ergänzt durch zwei kleine intensiv betreute Wohngruppen in der unmittelbaren Nachbarschaft, die wir in 2018/2019 eingerichtet haben.

Unser pädagogischer Ansatz ist größtmögliche Normalität in einem überschaubaren ländlichen Lebensumfeld. Wir betrachten das Individuum ganzheitlich, wir akzeptieren und fördern seine Individualität.

Rückblickend auf über 35 Jahre Heimerziehung können wir sagen, dass sich die Kontinuität unseres Beziehungsangebotes positiv auf die Entwicklung der von uns betreuten Kinder und Jugendlichen ausgewirkt hat. Berechenbarkeit, Verlässlichkeit, konsequentes Verhalten und ein hohes Maß an Flexibilität und Empathie in Bezug auf das einzelne Kind und seine Ursprungsfamilie sind Eigenschaften, die unsere Arbeit bestimmen und die wir ständig reflektieren und überprüfen.


Gaby Baumann, Tim Baumann und Ole Baumann


> nach oben